Leitfaden – Finanzierung

Die wohl schwierigste Hürde bei der Realisierung eines Frauenwohnprojekts ist die Finanzierung, zumindest wenn gemeinschaftliches oder Einzeleigentum gebildet werden soll.
Der Bau oder Erwerb von Wohnungen bzw. Gebäuden (und des dazugehörigen Grundstücks) kostet bekanntlich Geld, viel Geld. Wegen der benötigten hohen Summen kommt dieses Geld aus verschiedenen Quellen (Eigenkapital, Fremdkapital, Fördermittel, gelegentlich auch Spenden), für die jeweils unterschiedliche Bedingungen gelten, wobei nicht für jede Rechtsform die gleichen Quellen zugänglich sind.

Das gilt auch für die Vielzahl unterschiedlicher Fördermaßnahmen von Bund, Ländern und Kommunen, ohne die viele der hier dokumentierten Projekte nicht zustande gekommen wären. Auf Grund der Vielfalt der Fördermaßnahmen auf regionaler und lokaler Ebene war eine vollständige Darstellung in dem Leitfaden nicht möglich, zumal die konkreten Förderbestimmungen in vielen Bereichen, so z. B. bei der Sozialen Wohnraumförderung, von jedem Bundesland von Jahr zu Jahr neu festgelegt werden.

Im Download finden Sie Erläuterungen zu den Grundlagen der Finanzierung mit einer Übersicht über die verschiedenen Förderprogramme (Soziale Wohnraumförderung, spezielle Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen).

Informationen zu den aktuell gültigen Programmen erhalten Sie bei den im Adressverzeichnis (Fußzeile) angegebenen Institutionen.